[Eisfair] E-1 AUF Stick/CF installieren, statt VON Stick?

kay kay at martinen.de
Sa Dez 3 15:49:59 CET 2016

Am 03.12.2016 um 15:23 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Ich erinnere an die hier schon gemeldeten eisfair-Server, die in /
> vollgelaufen sind und dann nicht mehr ein Kernel-Update durchführen
> konnten.

Sicher richtig. In / liegen aber auch /usr /var /home /data und /boot.

Wobei ich /home und /data entweder nicht brauche oder auf Platten
um-lege, /boot i.allg. nicht viel anwächst und damit blieben doch nur
noch /usr für die installierten Programme und /var als eigentlichem
Übeltäter übrig (aus sicht eines Speichergerätes das nur begrenzte
Schreibzyklen mag). Oder habe ich was vergessen?

Ich habe da jetzt keine Werte aus dem Kopf zur hand. Aber abzüglich der
o.g. vermute ich das 4GB eine Weile reichen müssten - wenn es bei einer
handvoll diensten bleibt!

> Dann sieht es für den Installer wie eine normale HD aus.

Das ist schon klar.

> Sowas läuft in meinem fli4l-Thinclient seit ca. 10 Jahren.

Ja, ich hatte auch schon so einen als FLI. Der kann ja aber auch in eine
Ramdisk starten und daraus laufen - wenn keine richtige Platte da ist.
Das schont die speicherkarte weil nur bei updates oder um logs zurück zu
sichern ein schreibzugriff erfolgen muss.

Bei EISFAIR ist das aber m.W. nicht möglich, oder?

Kay