[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Dez 3 16:13:01 CET 2016

Hallo,

ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengestellt und er
sollten nun seinen Platz anstelle des alten einnehmen.

Der neue Rechner hat, identisch dem Vorgänger Name und IP erhalten. Die
scheint im heimischen Netzwerk auch kein Problem zu sein aber die
Fritzbox verweigert den Internetzugang mit der Aussage, dass die IP im
Netzwerk bereits vergeben sei. Ist sie aber nicht.

Folgende Konstellation: Die Fritzbox hat die feste IP 192.168.0.1 und
macht DHCP. Eisfair hat die feste IP 192.168.0.100 und macht DNS (Bind).

Der alte wie nun auch der neue PC haben den Hostnamen PC-1 und die IP
192.168.0.2, der alte PC ist natürlich nicht mehr angeschlossen.

Bekommt der neue PC seine IP per DHCP zugewiesen gibt es keine Probleme
und, wie jetzt mit der festen IP 192.168.0.3, die hier auch gerade frei
ist, geht es auch.

Kann es sein, dass Bind sich an die MAC des alten PC-1 Festgebissen hat
und diese nicht freigibt?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--