[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

kay kay at martinen.de
Sa Dez 3 17:58:20 CET 2016

Am 03.12.2016 um 17:10 schrob Detlef Paschke:

> Ich glaubte mich zu erinnern, dass der Sende-PC dort nicht als "Antwort
> von" auftaucht.

Da erinnerst du IMHO falsch. Wer soll den sonst antworten wenn das ziel
nicht erreichbar ist.

> Das mache ich bereits seit gestern Abend. Da ist nichts zu finden und
> neu gebootet habe ich die Fritte nun auch bereits mehrfach.

Und im EIS? Taucht dein Alt-PC dort irgendwo auf? Z.B. in der
Bind-Konfig? oder hast du ihn manuell in /etc/hosts eingetragen?
Ist auf dem EIS evtl. noch mehr? Z.b. ein dhcp-daemon den du
installiert, aber eigentlich deaktiviert hast?

ich hab so was auch schon gemacht, als Fallback und auch mal vergessen
das er noch aktiv war. :-)

> jenau...

Ich hatte dein OP übrigens falsch interpretiert, als hättest du einen
neuen EISFAIR aufgesetzt - und nicht einen neuen Client-PC!

Lag wohl am Betreff, der Gruppe und der art des OP das ich dies übersah.
Da muss ich wohl übersehen haben das dein eigentliches Problem
(eventuell) NICHT der EIS ist sondern ein Client daran.

Kay