[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Dez 3 19:52:24 CET 2016

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Nein, vergas noch etwas, was mir jetzt erst wieder durch das Lesen der
> Man-Page ins Blickfeld gerückt ist.
>
> (als root)
> mkdir -p /var/lib/arpwatch
> cd /var/lib/arpwatch
> touch arp.dat
>
> Die Datendatei muss manuell angelegt werden.
>
> Kille vorher mal den arpwatch und starte ihn nach obigen Schritten neu.

zunächst hat mit arpwatch mal 4 Mails geschickt. Jür jeden derzeitigen
Rechner eine und alle nach dem Schema:

 hostname: eisfair.home.lan
          ip address: 192.168.0.100
         mac address: 0:30:48:2e:7b:f1
          mac vendor: <unknown>
           timestamp: Saturday, December 3, 2016 19:41:10 +0100

Nachdem ich arpwatch beendet habe war auch die arp.dat erstellt. Die IP
192.168.0.2 taucht aber nicht darin auf.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209