[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Dez 4 12:52:35 CET 2016

Hallo Detlef,

> Also es tauchen in der Liste natürlich alle Clients auf die im Netzwerk
> sind aber es ist keine IP zwei mal vorhanden wie mir die Fritte einreden
> will. Und das macht sie wie gesagt auch nur, wenn ich dem betroffenen PC
> fest die 192.168.0.2 geben will die der Vorgänger-PC bis dato auch hatte.
> Der PC taucht in der Liste immer mit der korrekten IP auf und diese ist
> auch nur einmal vergeben. Bekommt der PC aber die 192.168.0.2 wird von
> der Fritte der Internetzugriff für diesen PC blockiert mit der Aussage
> das die IP im Heimnetz bereits vergeben sei. Das ist aber nicht so.

aber hast Du auch mal geprüft, wie sich das in der Situation mit der MAC
verhält? Durch einen Klick auf "Bearbeiten" kannst Du sie Dir anschauen.
Evtl. verhaspelt sich die Fritte, wenn, als Folge des Umstöpselns und
Umbenennens, mehrere, für sie verwirrende Kombinationen aus IP und MAC
auf sie "einstürmen".

Richte Deine Rechner doch mal so ein, wie es letztlich werden soll, aber
ohne Verbindung zum LAN. Lösche dann in der Fritte die Einträge, die mit
diesen Maschinen zu tun haben und verbinde dann die Rechner mit dem
Netz. Möglicherweise geht dann der Knoten auf.

Gruß
Heinz-Peter