[Eisfair] RAID /dev/md1 oder /dev/md0

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Dez 6 18:18:30 CET 2016

Hallo Dirk

Am 2016-12-06 um 15:55 schrieb Dirk Alberti:

> In der Doku (1) steht, dass die md-Devices analog zu den Partitionen
> anzulegen sind, also /dev/sda1 = /dev/md1 usw.
> Auf einer anderen Seite habe ich jetzt gelesen, dass die Zählung bei den
> md-Devices bei 0 beginnt, also wäre eigentlich /dev/sda1 = /dev/md0
> richtiger.
> Ist das egal, oder liegt hier ein Fehler in der Doku vor und ich könnte
> Probleme kriegen?

Es ist absolut egal wie Du Deine devices benennen willst. Ob Du
jetzt mit 0 oder 1 anfaengst. Ich habe damals den Wert 1 gewaehlt
und bin damit dann analog zu der alten Bezeichnung geblieben und
habe das auch so auf dem Installer umgesetzt.

also

md1 -> [h|s]d[a-y]1
md2 -> [h|s]d[a-y]2

ich fand das eingaengiger 1 -> 1, 2 -> 2

als   0 -> 1 , 1 -> 2

Aber wie gesagt, es ist absolut Dir ueberlassen, wie es Dir besser
in den Kram passt.

Holger