[Eisfair] CERTS aus User-Sicht

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Dez 8 15:00:28 CET 2016

Hallo Christian,

Am 08.12.2016 um 14:48 schrieb Christian Treczoks:
> Moin!
>
> In der Diskussion "CERTS-Problem" schrieb Jürgen, ich solle mein
> Problem mit dem CERTS-System schildern, um Missverständnisse aus dem
> Wege zu räumen.
>
> Mein Hauptproblem mit dem CERTS-System ist, dass es sich nicht an den
> Bedürfnissen des Users orientiert, sondern "nur" des Arbeiten mit
> Zertifikaten und Schlüsseln strukturiert, aber eher aus der Sicht der
> Zertifikate.
>
> Als User möchte ich mich eigentlich garnicht mehr mit .key, .crt, .pem
> [...]

Du bist nicht allein, ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Die viele
Arbeit in allen Ehren, aber am 'E' von 'Eisfair", also an 'Easy' geht
das voll vorbei.
Ich habe meine CA und auch meine Zertifikate auf mehrere Jahre
Ablaufdatum eingestellt, um nicht jedes Jahr aufs neue wieder die Doku
wälzen zu müssen.

Gruß
Dirk