[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Dez 14 06:22:50 CET 2016

Hallo Uwe.

Am 13.12.2016 um 23:04 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo Peter, Dirk, Jürgen, Jürgen, Stefan, Holger, Marcus, Heinz-Peter
> und weitere Mitleser ... hoffentlich habe ich jetzt niemanden aus dem
> Thread vergessen ;-)
>
> Bitte helft mir nochmal ein kleines bischen weiter.
>
> Habt ihr einen Gedankenanstoss für mich, wie die weitere Konfiguration
> des Asterisk und der Euracom aussehen müsste ?

ich habe es ähnlich am laufen wie Du, nur dass ich anstatt Deiner
ISDN-Anlage hinter dem Asterisk mehrere Speedports bzw. Fritzboxen als
reinen SIP->Analog-Wandler laufen habe. Darum denke ich, dass es ähnlich
bei Dir funktionieren könnte:

Stelle den Asterisk so ein, dass er auf alle Deine Rufnummern (MSN)
reagiert.

Deine internen Telefone bekommen komplett eigene Nebenstellennummern
z.b. 10 bis 19, welche Du in der ISDN-Anlage einstellen musst.

Kommt ein Anruf von draußen rein, stellt der Asterisk ihn intern zur
Anlage durch, die diesen dann an die jeweilige Nebenstelle leitet.

Beispiel:

registrierte Telekom-MSN =  12345678    #Rufnummer mit Vorwahl
Interne Nebenstelle          =   10

Bei interner SIP-Telefonie müsste die Zeile in
/etc/asterisk/extensions.conf heißen

"exten => 12345678,1,Dial(SIP/10)"   entsprechend eben anstatt SIP der
Kanal, worüber die HFC-Karte angesprochen wird, bei CAPI wäre es
.....,Dial(CAPI/10), wie das bei ner HFC-Karte heißt, weiß ich nicht.

Die HFC-Karte bringt dann quasi den Anruf mit der internen MSN 10 zur
ISDN-Anlage, die diesen zur entsprechenden Nebenstelle weiterleitet.

So könnte es funktionieren, denke ich.

Oder vielleicht sogar so, dass Du in der ISDN-Anlage die kompletten MSN
von vorher weiterverwendest, quasi anstatt der internen 10 - 19.
Wie ich auch bei der Umstellung lernen musste, bringt Telekom-VOIP immer
die komplette Rufnummer mit Vorwahl mit, nicht wie vorher ISDN nur die
MSN ohne Vorwahl. Damit könnte es der Asterisk unterscheiden.

Das wäre mein Ansatz zum probieren, so würde ich es erstmal versuchen.

> Danke und Grüße.
> Uwe

Grüße

Dirk