[Eisfair] nagios-objects?

kay kay at martinen.de
Do Dez 15 21:28:42 CET 2016

Am 15.12.2016 um 21:05 schrob kay:

> nagios bietet 3 optionen. nconf lade ich momentan erst. Manual verstehe
> ich noch nicht (gibt es da keine beispiel-dateien?) und nagios-objects
> finde ich nirgendwo? Gibt es das paket nicht?

Frage: Gibt es irgendwo, bei einer der drei Methoden oben eine
Möglichkeit über das Konfigurations-Menü hosts und services ein zu
tragen? Ich vermute das nagios-objects paket wäre dazu da - das ich
nicht finden kann.

Bei manual sehe ich nicht ob und wo ich da etwas editieren könnte.

Und nachdem nconf installiert war, war der mariadb-server noch aus,
offenbar keine datenbank angelegt, die nconf-webseite meldete einen
query-fehler (nach der ersten Errormeldung...

... und der versuch nagios and friends zu deinstallieren ging 1.
verdächtig schnell und 2. oft mit dem fehler "due to pending
requirements" abgelehnt. Erneutes versuchen in anderer reihenfolge hat
dann zwar nagios u. co (turboschnell) deinstalliert. Aber mariadb
bekomme ich so nicht entfernt, auch nicht rekursiv. Jetzt muss ich wohl
erst mal die uptime zerstören...und hoffen das es dann geht.

Auch wenn das sicher kein "einfaches" programm ist, "Easy" finde ich das
leider garnicht. Cacti und smokeping sind dagegen geradezu intuitiv
einrichtbar. Liefern natürlich auch nicht die Dienste die nagios böte.

Kann es sein das meine Erwartung hosts und services für nagios per
ECE-Editor schlicht und eben "Easy" ein richten zu können überzogen war?

Oder liegt's schlicht am nicht gefundenen objects-paket - wie eingangs
vermutet? Was ich fand ist einfach zu viel gefrickel um ein paar wenige
hosts überwachen zu können. Da kann ich besser cacti nehmen oder gleich
alles zu fuß konfigurieren - auf einem debian o.a.

Sorry, das ist so mein jetziger Eindruck.

Kay