[Eisfair] Mariadb Probleme nach Klonen oder Kopieren

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Dez 17 16:01:00 CET 2016

Hallo Marcus...

> Hallo Dirk,

> Du hast das Datenbank-Verzeichnis bei laufendem Datenbankserver kopiert,
> IMHO sind durch diverse offene Dateien Inkonsistenzen vorprogrammiert.

Ok, dann ist das wohl so, müsste aber wahrscheinlich so auch in der
Anleitung zum RAID, nach der ich vorgegangen bin, vermerkt werden.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, werden da doch auch die
Dateien auf die hinzugefügte Platte übertragen, von der dann als
md-Device gebootet wird, also wieder mit Inkonsistenzen bei den
Datenbanken. Und erst dann wird die Ursprungsplatte zum Verbund
hinzugefügt und synchronisiert.  Oder?

Gruß

Dirk