[Eisfair] Mariadb Probleme nach Klonen oder Kopieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 17 21:08:53 CET 2016

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> genau darum gehts mir hier.
> Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die als zweites
> hinzugefügte (also so gesehen die Ursprungsplatte) beim synchronisieren
> des RAID überschrieben wird. Ob das wirklich so ist,weiß ich nicht.

Es würde genau "falschrum" synchronisiert.

sda war die originalplatte.

sdb wird hinzugefügt und als Raid mit nur sdb als Member erstellt.

Inhalt von sda (laufendes System) wird ins RAID kopiert.

Danach wird sda dem RAID hinzugefügt und von sdb nach sda synchronisiert.

So ist doch der beschriebene Ablauf, oder?

Man kopiert also sich möglicherweise während des Kopierens sich ändernde
Daten nach sdb.

Eine ähnliche Problematik beträfe allerdings auch Backups, die man im
laufenden Betrieb macht, da stoppt man ja auch nicht alle Dienste vorher.

Ich mache allerdings Klone von Platten - wenn ich es wirklich absolut 1:1
brauche, immer über den Boot eines Live-Systems.

Einen echten 1:1-Klon erhälst Du nur so, oder durch vorherigens Einfrieren
eines aktuellen Systemzustandes, wie es wohl Acronis macht. Aber auch den
verwende ich in der Regel nur aus einer Acronis-Boot-CD heraus.