[Eisfair] rpc.mountd 100% CPU

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Dez 17 21:13:31 CET 2016

Hallo, Dirk.

Am 17.12.2016 um 20:21 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo zusammen,
>
> nächste Probleme auf dem laufenden RAID-Verbund:
>
> beim Starten des Systems erzeugt rpc.mountd 100% CPU-Last, ein Neustart
> des NFS-Servers behebt das Problem.
>
> Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll, zu suchen.  Es ist alles
> komplett von der ursprünglichen Systemplatte übernommen, wo es keine
> Probleme diesbezüglich gab.

Das kommt mir irgentwie bekannt vor. Das gab's hier schonmal. So aus dem
Gedächtnis lag es an dem zu frühen Aufruf des Startscripts von rpc oder
nfs.
Vielleicht bin ich auch voll auf dem Holzweg. Bin ja auchg nicht mehr
der Jüngste...

> Gruß
>
> Dirk
>
> P.S.  Der Apache ist auch erst nach einem Restart des Dienstes
> erreichbar. Was soll denn das nun wieder sein?

Das kann der selbe Grund sein. Apache wird immerhin schon als S60 gestartet.

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---