[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 17 21:16:48 CET 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Ein älterses Board mit Onboaed-Adapter:
>
> 04:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
> RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
>
> ausgestattet mit einer zeiten PCIe-Netzwerkkarte:
>
> 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
> RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
>
> erzeugt die gleiche Situation, dass trotz udev-Regel immer die
> zusätzliche Karte zu eth0 wird.

Das Poblem ist ja bekannt und so nicht lösbar.

> Weil Neugierig, habe ich daraufhin einen Kundenrechner aus dem Regal
> gegriffen, und das Selbe mit einer Intel-Onboardkarte probiert.
>
> Auch hier war die BusID der Extrakarte (RTL) kleiner der Onboard-Karte
> und somit eth0 immer bei der zusätzlichen Karte.
>
> An ein Timing-Problem bei gleichem Treiber mag ich nun nicht mehr so
> recht glauben. Das ist aber nur eine Feststellung am Rande. Mein
> Testsystem verwendet auch unterschiedliche Treiber für die beiden
> Schnittstellen (r8169/r8468).

Die ganzen Race-Conditions sind immer Timing abhängig.

> Nach Anleitung von Holger habe ich also in der Base keine Namen
> zugewiesen und die udev-Regel gelöscht und das System neu gestartet,
> um mit den udev-Namen zu arbeiten. Diese lauten für Onboard = enp4s11
> und für die zusätzl. PCIe = enp2s0
>
> Das Ergebnis ist, dass kein Netzwerk existiert, ifconfig spuckt nur noch
> lo und tun0 aus.
> Das gleiche bei dem Versuch, die ermittelten Namen direkt in die
> Base-Konfiguration zu schreiben.
>
> Wie kann ich also den Zustand herstellen, dass die udev-Namen verwendet
> wewrden?

Das ist derzeit wohl noch nicht zu empfehlen, auch wenn wir zukünftig - wie
andere Distris auch - genau dahin müssen.

Du kannst derzeit aber auf eth2 und eth3 ausweichen.

Mit ethX kommen andere Pakete auch klar, und wenn Du nun eth2 und eth3
nimmst, kollidiert das nicht mit dem eth0 und eth1, mit denen die zunächst
inital beim Boot benamt werden.