[Eisfair] rpc.mountd 100% CPU

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
So Dez 18 14:49:37 CET 2016

Hallo Dirk

Am 18.12.2016 um 14:21 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Thomas,

> Erstmal ist es gar nicht so einfach, ein linux_raid_member-Filesystem zu
> mounten.

Wenn immer möglich nur mit den md<X> devices arbeiten, vorallem mit
aktivierten Bitmaps!  ;-)

mdadm -A /dev/md3 /dev/<Partition>

> Nichtsdestotrotz habe ich es hinbekommen und /dev ist leer.

Dann kopiere das /dev von der Live-CD (oder womit du es gebootet
bekommen hast) in das leere /dev Verzeichnis.

> Was soll das mit meinem Problem zu tun haben? Die Konsole läuft doch.

Ganz klar ist mir die "Panne" auch nicht, aber ich vermute, dass der
init-prozess ohne Ein-/Ausgabemöglichkeit die Daemons teilweise nicht
richtig an den Start bringen kann... :-(

@Tom
Liesse sich da eventuell ein Test in die Initrd mit einbauen, der
gegebenenfalls fehlende Konsolen-Devices neu erstellt?

Gruss Thomas