[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
So Dez 18 20:30:53 CET 2016

> Hallo Tanne

> OK, da verschiebt sich der Name, wenn die Karte eingebaut wird.
>
> Nun ich denke ein- und ausbauen von Netzwerkkarten wird auch in
> Zukunft wohl weiterhin zur Turnschuhadministration zaehlen. ;-)
>
> Was erreicht wird mit den udev Namen ist halt, dass sie dann
> konstant sind und nicht bei jedem Boot neu ausgewuerfelt werden,
> dass ist mit Systemd und parallel start sonst ueberhaupt nicht zu
> gewinnen. eehhm, es ist kein Systemd im Plan.
>
> Auch bisher hat sich durch den zusaetzlichen Einbau einer
> [...]
Ah jo. Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Für mich erklärt das nun
die eine oder andere mysteriöse Sache aus der Vergangenheit.

Allerdings war es bisher so, dass sich eth0 zu eth1 verwndelt hat, wenn
man ein Netzwerk-Device dazustöpselte.
Jetzt würde sich der Name auch ändern, wenn ein SATA-Kontroller, eine
Saoundkarte oder sonstwas eingestöpselt wird. Selbsterklärend ist das
nicht.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---