[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mo Dez 19 02:35:07 CET 2016

Moin.

> Hallo Hans-Georg,

> :-)))

Ja, lach du nur...

> Spannend, macht da jede PCI-Karte einen eigenen Bus auf?

Dann ist es ja kein Bus mehr, sondern ein Taxi.

> Dann dürfte das Würfelspiel auch losgehen, wenn eine LPT-, Grafik, oder
> sonstwas Karte reinsteckt.

So isses. Ich hab kurzerhand nen Bekannten angerufen und ihn gebeten,
die Fritzcard aus seinem auch schon etwas betagten (7-8 Jahre) Server zu
rupfen. Iat ein Gigabyte-Board mit Intelchipset. Leider gibts dort
keinen Fernbzugriff für mich.
Laut lspci und Zuruf am Telefon war die BusID auch dort um 1 kleiner.

Ich kann das auch nochmal ertesten, wenn ich auf dem guten Stück die
Karte mit dem Halfsize Slot stöpsele. Da läuft Ubuntu drauf.
Muss ich aber erstmal Zeit finden.

> Irgendwie ganz großes Kino.

Oder auch nicht, wenn man die udev-Bezeichner mal näher betrachtet.
BusID: 03:0b.0 (Bus:Sub.Lane)
enp3s11: en = ethernet, p = Bustyp, 3 = busid, s = SubTyp,
11 = Dezimalwert von SubTypID
Genau genommen hat sich udev da garnichts Eigenes ausgedacht, was in
Stein gemeißelt wäre.

Vielleicht wurde udev erfunden, bevor es Busarten wie PCIe mit variablen
Breiten gab. Keine Ahnung.

Die SubID kann garnicht fix sein, weil Karten wie Mehrport-Netzwerk oder
RAID-Kontroller den Bus um eigene SubID's erweitern.

Also wird wohl nirgendwo ein Gesetz erlassen worden sein, dass eine
BusID unter allen Umständen gleich sein muss (...ohne das Orakelnet
befragt zu haben).

Das ist ja auch eigentlich alles völlig Wurscht. Gibt's denn keine
Möglichkeit, die Netzwerkschnittstelle an ihrer MAC festzumachen und den
Namensraum schlicht nach der aufsteigenden MAC zu nummerieren?

Damit wäre das Ganze absolut nur noch vom Netzwerk-Geraffel abhängig.

> Oder es spielt da irgendwie das BIOS des PCs rein.

Nönö, s.o.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---