[Eisfair] [e1] Netzw?==?utf-8?Q?erk-Namen mit udev

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 19 10:48:39 CET 2016

Hallo Tanne, hallo Holger,

Marcus Roeckrath schrieb am Mo, 19 Dezember 2016 06:35
> Stört halt nur, dass sich die BusID ändern kann.

> Verwendung von Phantasienamen (möglichst ohne ethX, oder mit
> ausreichend
> hohem X).
>
> Aber da würden wir im Vergleich zu allen anderen auch wieder ein
> eigenes
> Süppchen kochen.

Hier - Link hatte Holger IMHO auch schonmal gepostet - wird das ganze
erläutert, auch die Reihenfolge (Policy) mit der udev versucht den
eindeutigen Namen festzulegen:

1. Names incorporating Firmware/BIOS provided index numbers for on-board
devices (example: eno1)
2. Names incorporating Firmware/BIOS provided PCI Express hotplug slot
index numbers (example: ens1)
3. Names incorporating physical/geographical location of the connector
of the hardware (example: enp2s0)
4. Names incorporating the interfaces's MAC address (example:
enx78e7d1ea46da)
5. Classic, unpredictable kernel-native ethX naming (example: eth0)

By default, systemd v197 will now name interfaces following policy 1) if
that information from the firmware is applicable and available, falling
back to 2) if that information from the firmware is applicable and
available, falling back to 3) if applicable, falling back to 5) in all
other cases. Policy 4) is not used by default, but is available if the
user chooses so.
[/Zitat]

Um die Policy zu ändern - insbesondere 4. zu aktivieren und eventuell
als primäre Regel festzulegen - wäre eine
/etc/udev/rules.d/80-net-setup-link.rules zu erstellen
(https://lists.debian.org/debian-user-german/2015/05/msg00045.html).

Die könnte bei uns auch /lib/udev/rules.d/80-net-names-slot.rules
heißen.

Wenn man in dieser festlegt, dass die Devices primar nach der MAC
(ID_NET_NAME_MAC) benannt werden soll, wären wir aus dem ganzen Dilemma
raus.

Ich denke, da sollten wir mal ernsthaft drüber nachdenken.

Interessant die Aussage in der ersten Quelle:

"Stable interface names even when hardware is added or removed, i.e. no
re-enumeration takes place (to the level the firmware permits this)"

da wir gerade andere Erfahrungen machen.

Ich denke, dass BIOS/UEFI eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Onboard-Karten sollten sich bei udev eher als eno-Devices finden lassen,
aber wir finden sie dennoch als enp-Devices (PCI) vor.

Fazit: Es gibt einen Weg, eindeutige Namen aufgrund der MAC zu nutzen;
bleibt die Frage, wollen wir das so?

--
Gruß Marcus