[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 19 19:43:47 CET 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Joa, entweder ich maches es wie alle Anderen, oder ich mache es
> besser... :-)

Wir sind besser; eine SuSE hätte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie
wir derzeit.

> Das eisfair-Projekt hat sich 'easy' auf die Fahnen geschrieben und
> begnüpgt sich mit der Nutzung in kleineren, semi-professionellen
> Netzwerken. Somit ist auch eine Nutzzung durch weniger fachkundige User
> sehr wahrscheinlich. Ein solcher mag erstmal merkwürdig aus der Wäsche
> schauen, wenn er in seinen Homeentertainment-Server eine Soundkarte
> steckt und anschlissend das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Ich hatte gehofft, dass es wirklich eindeutig ist, wenn udev eindeutig
meint.

Aber vermutlich meinen die nur, dass keine zwei Netzwerkkarten das gleiche
Device bekommen und nicht, dass es dann auch immer der gleiche Name ist.

> Hab ich doch geahnt, dass es sowas gibt!

Deswegen habe ich auch heute meine vier Freistunden in der Schule mit
ausführlicher Internetrecherche zugebracht.

> Der Teil in Klammern relativiert das ganze gleich wieder.

Aber wenn die Devices die MAC beinhalten ist es schnurz, wie die BUSID einer
Karte ist.

> Das musst du beantworten.

Das Team, da bin ich auch nur erstmal einer.