[Eisfair] nrpe-checks, wie?

kay kay at martinen.de
Di Dez 20 21:23:24 CET 2016

Hallo

ich grübele grade wie ich nrpe-checks einrichte. Das nagios mit dem
service den nrpe-server auf dem entfernten host an sprechen soll ist
schon klar. Nur, mir nicht wie das nagios-paket das genau handhabt.

Ich habe einen host unter NRPE-Hosts eingetragen, in den services den
check_nrpe service hinzu gefügt und diesen host der auch in der
hosts-liste ist dem hin zu gefügt.
Aber nagios meldet den status unknown und das es keinen output erhielt.

In den commands sehe ich das der check ohne ssl abläuft da "-n" gesetzt
ist. Da sind auch variablen definiert für den hostnamen und ein
argument. Ich nehme an das dort dann automatisch der host (aber aus der
NRPE-Host Einrichtung oder aus dem hosteintrag zum nrpe-check?) und das
zu fragende plugin (nur wer und wo legt sich das fest?) eingetragen wird.

Oder mache ich wieder zu viel, denke ich um die ecke und es ist einfacher?

N.B. Wozu sind ServiceGroups sinnvoll? Da kann man 1-x mal jeweils EINEN
Host und dazu EINEN service eintragen. Ich sehe da derzeit keine
sinnvolle verwendung für. Ne Idee?

Kay