[Eisfair] nrpe-checks, wie? Log, Event, Alert geht!

kay kay at martinen.de
Do Dez 22 18:23:26 CET 2016

Am 22.12.2016 um 15:07 schrob Ansgar Püster:

> Bitte mal mittels
>   chmod 644 /var/lib/nagios/nagios.log
> verändert.
> Kontrolle über
>   ls -la /var/lib/nagios/nagios.log
>
> Die Zeile müsste jetzt mit
>   -rw-r--r--
> anfangen.
>
> Und dann einen neuen Versuch starten.

Nun geht es. Aber erklären kann ich es nicht. Denn, nagios wurde dort
m.W. noch nie installiert und diese erste Installation zeigte m.W. auch
keine Fehler dabei an. Der Fehler kann ja wohl auch nicht im Paket
stecken sonst würden wohl mehrere hier davon berichtet haben.

Ist es denkbar das dies ein Seiteneffekt ist durch die vorher bereits
installierten pakete wie freeradius, smokeping und cacti - nebst einiger
andere (mail, eisgraph u.s.w.)?