[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 23 15:07:46 CET 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Um hier wirklich alle Pakete zu identifizieren, macht mal bitte folgendes
>
> cd /etc/config.d
> grep eth0 * | cut -d ":" -f 2- | grep -v '^#'
>
> und meldet das Ergebis dieser Suche hier. Danke.

Mich wundert etwas, dass niemand sich mal die Mühe der beiden oben
angegebenen Befehle macht und hier das Ergebnis meldet.

Weitere Tests mit udev haben ergeben, dass der Default-Namensraum für
Netzwerkkarten (enpXsY; Benennung nach BusID) auch zu Problemen führen
kann.

Die BusID einer Erweiterungs-Karte ist nämlich bei Hardwareänderungen nicht
fix!

Steckt man eine beliebige Erweiterungskarte in den PC rein oder entfernt
eine (auch (De-)Aktivierung von Komponenten im BIOS) ändert sich auch die
BusID einer immer noch im gleichen Steckplatz sich befindenden
Netzwerkkarte.

Daher planen und testen wir eine weitere Änderung, die möglicherweise darauf
hinausläuft, mit enx<macaddr>-Devicenamen für Netzwerkkarten zu arbeiten.

Gleichermaßen wird es (zumindest bei mehr als einer Netzwerkkarte)
erforderlich sein, im laufenden System ethX-Devicenamen komplett zu
vermeiden, um die Vertauschungen von Netzwerkkarten, die auch bei
verschiedenen Boots sporadisch auftreten können, den Garaus zu machen.

Stellt Euch vor, ihr habt fernab der Heimat einen unbeaufsichtigten Server
laufen, der sich wegen Stromausfalls oder sogar zeitgesteuert regelmäßig
neu startet. Wenn die Vertauschung auftritt, habt ihr keinen Zugriff mehr
auf den Server.

Also bitte, teilt uns mit, ob und welche Pakete ihr nutzt, in denen auf
Netzwerkdevices referenziert wird.

Danke.