[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Dez 23 20:37:59 CET 2016

Hallo Marcus,

check_dhcp_server und damit der Aufruf des Plugins
check_dhcp ist _eine_ Möglichkeit des Aufrufes.

Ich nutze z.B. nicht die Möglichkeit einen
beliebigen DHCP-Server zu überwachen sondern _meinen_
DHCP-Server. Dann kommt das Device nicht mehr vor,
sondern eine IP-Adresse.

Nagios wird von gefühlten 3,14159265 Usern genutzt.
Davon nutzen gefühlte 1/3 das Plugin check_dhcp.

Ein Check wäre möglich, aber m.E Overkill ;-)

Mein Vorschlag ist, dass im Base-Update eine
Liste von Paketen steht (u.A z.B. Nagios) mit
dem Hinweis die Konfiguration daraufhin zu überprüfen,
ob ggf. ethX genutzt wird.

Das sollte meines Erachtens absolut ausreichend sein.
Ich unterstütze dabei gerne bezüglich des Textes
für Nagios.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar