[Eisfair] Mailserver Probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Dez 27 14:46:53 CET 2016

Hallo Ralf,

> Ich rufe sämtlichen Mails per POP3 von den externen Providern ab und
> habe sie somit alle auf meinen Server. Diese Rufe ich dann per Rondcube
> bzw. per Handy über IMAP ab. Das lief alles immer super. Seit einiger
> Zeit geht der Abruf über das Handy (IOS 10.2) nicht mehr richtig. Ich
> kann nur noch Mails empfangen, wenn ich per WLAN (entweder bei mir zu
> Hause, Firma oder sonstwo) verbunden bin.

Du schreibst nicht wie Du auf den lokalen Mailserver zugreifst.

- Öffnest Du einen VPN-Tunnel um auf das LAN zuzugreifen?
- Hast Du den IMAP-Port vom Internet erreichbar gemacht?
- Welchen Servernamen verwendest Du in Deinem E-Mail-Programm
  um E-Mail abzurufen, den Namen auf den das Zertifikat ausgestellt
  ist, der Servername im LAN oder eine IP-Adresse?
- Über welches Protokoll bzw. welchen Port rufst Du E-Mail ab?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org