[Eisfair] echoping (smokeping)-SSL-Problem

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Dez 31 13:23:28 CET 2016

Hallo NG,

habe bei einem Provider mehrere Webspaces in Betreuung die mit smokeping
überwacht werden. Seit einiger Zeit arbeiten die Tests mit
echoping_https recht zuverlässig. Jetzt führt der Provider
Wartungsarbeiten durch, danach erzeugen die echoping-Tests einen Fehler:

n36L # /usr/bin/echoping -t 5 -C -h / -n 5 [1. Server]
SSL_write error on socket: error:14077410:SSL
routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Auf Rückfrage antwortet der Provider:
"...Was genau echoping auf [1. Server] prüft kann ich leider nicht
sagen, da ich das Tool nicht kenne. Ich vermute das er bei [2. Server]
aus irgendwelchen Gründen mit TLS arbeitet und die Anfrage deswegen
durchgeht. So wie es eigentlich immer sein sollte...."

Habe einen SSL-Test (www.ssllabs.com) auf [1. Server] und [2. Server]
durchgeführt, bei letzterem arbeitet echoping noch einwandfrei. Hier die
Differenzen der beiden Server:

1. Server (erzeugt Fehler)
OpenSSL 0.9.8y		Server sent fatal alert: handshake_failure
Heartbeat (extension)	no
Forward Secrecy		Yes (with most browsers) ROBUST
ALPN			Yes
NPN			Yes
Session resumption(caching) 	Yes

2. Server (echoping arbeitet problemlos)
OpenSSL 0.9.8y		RSA 2048 (SHA256) TLS 1.0 TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA
No FS
Heartbeat (extension)	yes
Forward Secrecy		With modern browsers
ALPN			No
NPN			No
Session resumption(caching) 	No

Installiert sind smokeping und echoping in der aktuellen Version.
Auffallend ist, dass echoping ein Datum 2010-07-05 besitzt. Kommt das
Tool mit modernen SSL nicht klar oder ist das am Ende doch noch ein
Problem des Providers?

Grüße Rolf