[Eisfair] echoping (smokeping)-SSL-Problem

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Dez 31 16:42:10 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 31.12.2016 um 15:18 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

> Smokeping hast Du auf dem eisfair-Server installiert? Falls ja,
> welche Paketversion hast Du installiert? Olaf Jaerling an eine
> Paketversion 2.0.7 vom 2015-05-19 veröffentlicht, welche eventuell
> die Probleme behebt.

2.0.7 ist installiert

> ich gehe davon aus, dass hier versucht wird SSLv2/v3 beim Aushandeln
> der Verbindung zu verwenden, welche aus Sicherheitsgründen mittlerweile
> von vielen Software-Paketen nicht mehr unterstützt wird. Abhilfe schafft
> hier üblicherweise eine Aktualisierung der OpenSSL-Libraries und die
> Verwendung von TLS.

3. i  S: 2.6.11     HEADER-Library: OpenSSL          2016-09-27
4. i  S: 2.6.11     Library: OpenSSL                 2016-09-27

> Dies deutet darauf hin, dass auf einem zweiten Server ein neueres
> Zertifikat mit einem SHA256-Hash im Einsatz ist. Schaue doch einmal
> was für ein Zertifikat auf dem ersten Server installiert ist,
> vielleicht noch ein Zertifikat mit einem SHA1-Hash?

Hier kommt jetzt wieder mein mangelhaftes Wissen um Zertifikate zum
Tragen. echoping fragt [meinedomain].de an. Für beide Domains besitze
ich ein Zertifikat von thatwe, beide Zertifikate wurden Anfang Dezember
aktualisiert und sind im Format "PKCS #1 SHA-256 With RSA Encryption".
Jetzt kommt aber der Umstand zum Tragen, dass beide [meinedomain].de
einer Subdomain der Serverfarm des Hosters entstammen und von dort
weitergeleitet werden. Auf dieser Serverfarm ist ein anderes Zertifikat,
welches auf *.[hoster].de ausgestellt ist, somit für beide Server
identisch ist.

Mit all diesen Zertifikaten hatte echoping auch bereits erfolgreich
gearbeitet.

> echoping ist dynamisch gelinkt, sodass immer die OpenSSL-Version
> verwendet wird, welche auf dem Server installiert ist. Für einen
> eisfair-Server wäre dies OpenSSL v1.0.2j bzw. v0.9.8zh.

n36l # openssl version
OpenSSL 1.0.2j-fips  26 Sep 2016

> Siehe auch:
> http://unix.stackexchange.com/questions/192944/how-to-fix-curl-sslv3-alert-handshake-failure

das hatte ich bereits gelesen. Inhaltlich geht es um Updates, hier im
speziellen curl. Meiner Ansicht nach sind die Pakete auf dem Eis alle
aktuell und ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich echoping zusätzliche
ssl-Parameter mitgeben könnte.

Hier nochmal ein verbose-Aufruf von Echoping:
n36l # /usr/bin/echoping -v -t 5 -C -h / -n 5 [meinedomain].de

This is /usr/bin/echoping, version 6.0.2.

Trying to connect to internet address xx.xx.xx.xx 443 to transmit 91
bytes...
Connected...
TCP Latency: 0.019667 seconds
SSL connection using (NONE)
SSL_write error on socket: error:14077410:SSL
routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Vielen Dank für die Unterstützung.

Rolf