[Eisfair] eisfair-1 Xen DomU Kernelupdate

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Feb 4 22:43:33 CET 2016

Hallo Thomas!

Am 04.02.2016 um 19:27 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Alexander

> Ich hab das Update gerade eben durchgeführt, und keine Probleme damit
> gehabt.
>
> Womöglich hast Du einen neueren pygrub als ich, welcher noch andere
> sachen kann....
>
> [root at xen bin]# ls -l `which pygrub`
> -rwxr-xr-x 1 root root 24199 22. Jul 2011  /usr/bin/pygrub

Da liegt es meines Erachtens nicht dran.
root at deb-64-fsi:/bin# ls -l `which /usr/lib/xen-4.4/bin/pygrub`
-rwxr-xr-x 1 root root 30338 Nov 25 15:01 /usr/lib/xen-4.4/bin/pygrub

Ich vermute, dass Alex den gleichen hat.

Btw. Du machst das immer noch auf dem CentOS 5 ?

Ich überlege, ob ich das auch mal aufsetzen soll. Aber das gibt es ja so
zusammen, wie Du es hast, nicht mehr. Nun habe ich aber gelesen, dass
der XenServer auf CentOS 6 basiert. Da ist auch Xen 4.4.1 drin und die
libvirt Anbindung ist auch gleich dabei, das habe ich auf meinem Debian
noch nicht ans laufen gebracht.

Aber mal sehen, ich brauche jetzt erst mal einen Testserver. Mein alter
HP DL320 G5 ist mir verreckt

> [...]
> durchgereicht wird:
>
> [root at xen bin]# fdisk -l -u /dev/distro/eisdns
> Platte /dev/distro/eisdns: 4294 MByte, 4294967296 Byte
> 255 heads, 63 sectors/track, 522 cylinders, zusammen 8388608 Sektoren
> Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
>               Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
> /dev/distro/eisdns1   *          63       96255       48096+  83  Linux
> /dev/distro/eisdns2           98304      370687      136192   82  Linux
> Swap / Solaris
> /dev/distro/eisdns3          370688     8388607     4008960   83  Linux

Das ist es!
Bootfähig ist es auch anders, aber nicht kernelupdate fähig!

> Als partitioniertes Image wie ich es nutze oder in Einzelteilen wie ihr
> es teilweise macht.

Ich weiß nicht, wie Alex das gemacht hat, aber ich habe die Partitionen
einzeln angeboten und das geht *nur* bis zum nächsten Kernelupdate. Auch
das zusammen kopieren der Partitionen Überlebt den Kernelupdate nicht.

Aber seis drum, mit Eurer Unterstützung bin ich ja nun zu einer Lösung
gekommen!

Und dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!!!

--
Gruß,
Helmut