[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 18 09:19:48 CET 2016

Moin,

Alexander Dahl schrieb Donnerstag, 18. Februar 2016, 07:56 (CET):
> Die Ankündigung einer Testversion muss nicht intern geschehen sondern
> kann öffentlich passieren. Der Admin bzw. Anwender entscheidet, ob er
> sich das anschauen will.

Und Entwickler natürlich.

Ich will mal noch ein Beispiel nennen, wie es ganz konkret in der Praxis
anders laufen kann: ptxdist. Das ist ein deutsches Projekt und wird
hauptsächlich von der Firma pengutronix betreut. Viele Leute mit
Mail-Adressen von pengutronix schreiben auf die öffentliche ptxdist
Mailingliste und andere Leute von pengutronix antworten ebenda. Warum
machen die das? Die könnten doch auch einfach ins Büro nebenan gehen?
Leute, die commit-Rechte im Repository haben, stellen patches auf die
Mailingliste zur Diskussion. Warum machen die das? Die könnten doch
direkt pushen?

Ab und zu kommt es vor, dass externe Entwickler (und davon gibt es in
dem Projekt diverse) in die Diskussion einsteigen. Ich habe aus Details
solcher öffentlicher Kommunikation sehr viel über die Software gelernt,
ohne mich direkt in die Diskussion einzubringen, nur durch mitlesen.

Ich möchte an der Stelle nochmal auf die wesentlichen Freiheiten
aufmerksam machen, die einem Freie Software bietet [1]:

1) Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.
2) Die Freiheit, die Funktionsweise eines Programms zu untersuchen, und
es an seine Bedürfnisse anzupassen
3) Die Freiheit, Kopien weiterzugeben und damit seinen Mitmenschen zu
helfen
4) Die Freiheit, ein Programm zu verbessern, und die Verbesserungen an
die Öffentlichkeit weiterzugeben, sodass die gesamte Gesellschaft
profitiert.

Hier kann man zwei Punkte rauslesen: seinen Mitmenschen helfen, die
gesamte Gesellschaft profitieren lassen. Das geht besser, wenn nicht nur
das Endergebnis frei ist, sondern auch die Tools, mit denen das
produziert wird und die Kommunikation über diese Software.

In diesem Sinne, einen schönen Tag Euch allen! :-)

Grüße
Alex

[1] https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html