[Eisfair] Seit MariaDB kein Zugriff auf Mails mehr

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jan 11 13:26:08 CET 2016

Hallo Thomas

Am 2016-01-11 um 10:01 schrieb Thomas Amborn:

> Ich habe versucht, in VMail neue Passwörter für die Anmeldung zu
> vergeben. Fehlermeldungen kamen nicht. Aber eine Anmeldung ist ebenfals
> nicht möglich.

Jaa, da wirst Du nicht darum herum kommen und von Hand in die
Skripte eingreifen muessen und einige Anpassungen vornehmen

 /var/install/bin/vmail-modules-maildropfilter

[...ist
if [ -S /var/run/mysql.sock ]
then
    vmail_sql_server="unix:/var/run/mysql.sock"
else
    vmail_sql_server="unix:/var/lib/mysql/mysql.sock"
fi

[...soll

    vmail_sql_server="unix:/run/mysql/mysql.sock"

----------------------------------

/etc/config.d/vmail.sh

[...ist
mysql_base_dir='/usr/local/mysql'

[..soll
mysql_base_dir='/usr'

[...ist   kommt mehrfach vor
if [ ! -f /var/run/mysql.pid ]

[...soll
if [ ! -f /run/mysql.pid ]

[...ist
MySQLServer                /var/lib/mysql/mysql.sock

[...soll
MySQLServer                /run/mysql/mysql.sock

[....ist
 domain_name=`/usr/local/mysql/bin/mysql

[... soll
 domain_name=`/usr/bin/mysql