Asrock Board mach "plötzlich" kein WOL mehr

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Jun 1 14:41:52 CEST 2016

Hallo,
nachdem ich vor etwa 1,5 Jahren bei der Installation des EIS einige
Probleme mit meinem Asrock H81M-DGS mit Realtec RTL8111 hatte
(Treibererkennung hing, Tom hat's gerichtet), funktionierte auch
längere Zeit alles fein; sogar WOL, wenn auch selten genutzt.

Jetzt soll eine USV vor den Server und da ist entweder wichtig, dass
das Board nach Poweroff/Poweron alleine wieder startet (was es aktuell
nicht tut, trotzt entsprechender Bios-Einstellungen) oder vom FLI per
WOL gestartet wird (was aber auch im Moment nicht geht).

Was bisher geschah: Diverse Base updates und (wegen einiger Stall
Warnungen im Log) ein Kernel Update auf: eiskernel: 2.20.1
(3.2.77-eisfair-1-PAE) (war vorher SMP).

Wenn ich nach einem init 0 noch auf die durchrauschenden Meldungen
sehe, dann kann ich erkennen, dass die Netzwerktreiber entladen
werden. Nach meinem Wissensstand ist das nicht so toll, wenn WOL
funktionieren soll, oder?

Was kann man tun, damit dieser Entladevorgang unterbleibt? Oder hat
sich am Treiber etwas verändert? (siehe auch: Hang bei searching for
Net Driver vom 13.02.15).

Gruß
Peter