[Eisfair] Fragen (was: E1: kernel-update)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 9 08:14:55 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Bei mir kam beim base-update von 2.6.x auf 2.7.x irgendwann bei 2.71
> (IMO) die Meldung das wg. devfsxxx ein neuer kernel nötig ist. Also
> brach ich die restlichen base-updates ab und wollte den installieren,
> aber dann kam ebenfalls obiges. Allerdings habe ich noch Eiskernel 2.12
> und es IST ein SMP-System (2*Katmai/P3)

> Mal ehrlich. Das finde ich irgendwie einen blöden Klimmzug. Geht das
> nicht anders|einfacher?

Das ist, wenn die CPU die entsprechenden Voraussetzungen hat, der schnellste
Weg.

1x aktueller Virt-Kernel, dann der gewünschte Kernel; fertig.

Ansonsten wären mehrere Kernelupdates nacheinander notwendig.

Die wirklich notwendigen Zwischenschritte - alle Versionen der Reihe nach zu
installieren, ist sowieso abslolut unnötig - hält Thomas unter der von ihm
geposteten URL für Notfälle bereit.

> Ja, weil man einen einmal installierten kernel ja sonst auch nicht los
> wird. Warum eigentlich nicht? Nur wegen der möglichen Gefahr das sich
> ein script verzählt und in lilo dann NULL bootbare Kernel drin stehen?

Es ist immer nur ein Kernel installiert.

Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt: Nicht DEINSTALLIEREN, sondern die
Datei löschen.

Der Kernel kann nicht deinstalliert werden; spätere Kernelupdates, egal
welchen Flavours, räumen alte Kernelbestandteile (alte
module-Verzeichnisse, ...) ab.

> Aber zum Update-Problem: es gibt für den Eis, ein Mailpaket, ein
> ssmtp-paket u.v.m. ... WARUM gibt es eigentlich immer noch kein "Schick
> mir eine mail wenn updates da sind"-Paket?

Dazu braucht es kein Paket.

Auf der Packeis (www.pack-eis.de) Seite gibt es den Punkt "Benachrichtigung
bei neuen Paketen", wo Du Deine Mailadresse eintragen kannst.

> Wir hatten (hier?) IMHO schon mal das Thema eine liste upgradebarer
> pakete in der shell zu erstellen. Was AFAIR damit nicht von Haus ging
> war, diese liste nur zu schicken WENN updates da sind.

War das hier in der Newsgroup?

Kannst Du das gegebenefalls in forum.nettworks.org raussuchen und den Link
schicken?