[Eisfair] [E1] Mail versenden - was brauche ich minimal?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jun 12 15:02:05 CEST 2016

Hallo Holger, hallo ihr alle!

Am 10.06.2016 um 21:14 schrieb Helmut Backhaus:
> hallo Holger, hallo Marcus!

Ich habe den msmtp nun zum laufen, ich bin zwar nicht ganz
durchgestiegen mit der Einrichtung aber ich habe es mit ausprobieren
hingekommen da mir die Doku auch nicht wirklich weiter geholfen hat.
Wenn es dann funktioniert, ist es ganz einfach! ;-)

Auch kam ich mit dem senmail nicht so ganz klar, aber ich wusste das es
gehen muss, da das versenden einer Testmail ja funktionierte (aus dem
Eis Menue). Mir hat dann das Script /var/install/bin/msmtp/send-testmail
weiter geholfen. Auf dieser Basis habe ich dann auch Mails aus einem
Script verschicken können.

Meine Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen msmtp und ssmtp?
- Wenn auf dem Eis etwas mit Mail installiert ist, ist dann *IMMER*
   sendmail vorhanden?
- Oder sollte ich mich auf ein anderes Paket beziehen?

--
Gruß,
Helmut