[Eisfair] [E1] Mail versenden - was brauche ich minimal?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jun 12 15:21:13 CEST 2016

Hallo Helmut

Am 2016-06-12 um 15:02 schrieb Helmut Backhaus:

> Ich habe den msmtp nun zum laufen, ich bin zwar nicht ganz
> durchgestiegen mit der Einrichtung aber ich habe es mit ausprobieren
> hingekommen da mir die Doku auch nicht wirklich weiter geholfen hat.
> Wenn es dann funktioniert, ist es ganz einfach! ;-)

OK, dann mal her mit den Korrekturen ;-)

> Auch kam ich mit dem senmail nicht so ganz klar, aber ich wusste das es
> gehen muss, da das versenden einer Testmail ja funktionierte (aus dem
> Eis Menue). Mir hat dann das Script /var/install/bin/msmtp/send-testmail
> weiter geholfen. Auf dieser Basis habe ich dann auch Mails aus einem
> Script verschicken können.

Guut

> Meine Fragen:
> - Was ist der Unterschied zwischen msmtp und ssmtp?

mit ssmtp konnte ich damals keine gescheite Betreffzeile aufbauen
und msmtp konnte das, so wurde halt msmtp mein Freund

> - Wenn auf dem Eis etwas mit Mail installiert ist, ist dann *IMMER*
>    sendmail vorhanden?
> - Oder sollte ich mich auf ein anderes Paket beziehen?

Ja, sendmail sollte immer vorhanden sein, sendmail ist ja in diesem
Fall ein link auf das entsprechende executable

eis:/ # readlink /usr/lib/sendmail
/usr/local/exim/bin/exim

eisback:/ # readlink /usr/lib/sendmail
../bin/msmtp