[Eisfair] E1: Webdav-Fehler

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jun 15 23:24:21 CEST 2016

Hallo,

Juergen Edner schrieb am 15.06.2016 um 11:55:

> Da aber /var/lock auf ../run/lock zeigt und /run ins TmpFS
> gewandert ist existiert das Verzeichnis nach einem Meustart
> nun nicht mehr. Du solltest das Problem wie folgt lösen
> können:
>
> mkdir -p /var/lock/apache2
> chown wwwrun:nogroup /var/lock/apache2

Nein, das führt evtl. nur zu einer Fehlermeldung. Das hatte ich im
openvpn und net-snmp-Paket auch so gemacht und hat nicht suaber
funktioniert. Richtig ist:

mkdir -p  /run/lock/apache2
chown -R wwwrun:nogroup /run/lock/apache2
/etc/init.d/apache2 restart

Da /var/lock eh ein symlink auf /run/lock ist passiert da auch nichts
und für den apachen ist es /var/lock/apache2.

Gruß

Olaf