[Eisfair] E1 - Error beim Update der Base,Saba und Kernel

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jun 26 22:01:12 CEST 2016

Am 26.06.2016 um 21:33 schrieb Andreas Lehmler:

> Der sagt mir , ich muß erst Samba updaten
> This base update version 2.7.4 mounts /run as tmpfs.
> Your samba version 2.28.0 is too old to run
> safely with /run as tmpfs.
> Please upgrade samba to a newer version and install
> this base update afterwards again!

Korrekt, Samba verliert bei der Umstellung sonst Daten.

> Required eiskernel package 2.20.1 or newer not installed - installation
> aborted!

Da hast Du wohl mehrere Updates verpennt - oder?

> Samba sagt mir ich muß erst den Kerne updaten
>
> Installiert ist eiskernel 2.18.1 und einkernel-smp 2.18.1 ... wieso 2
> verschiedene ??

Wieso 2 Fragezeichen und ein Leerzeichen davor?

Das eine ist der Typ (smp), das andere die Meta-Datei.

> Und wenn ich den Kernel updaten will bekomm ich die Meldung
> ***
> Sorry, only installing on eisfair-1 systems with kernel
>    3.2.77-eisfair-1
>    or
>    3.2.79-eisfair-1!
> ***
> Wat nun ... bin verwirrt.

Korrekt.
Dein Kernel ist ein 3.2.75-eisfair-1. Da musst Du wohl erst mal den
3.2.77-eisfair-1 installieren:

http://download.eisfair.org/tombork/old_kernel/3.2.77-eisfair-1/

--
der tom