[Eisfair] Mail-Paket: differenziertes Mailfiltern, Spam, Antivirus

M. Weidig mw at temeno.de
Mi Jun 29 16:42:24 CEST 2016

Am 11.01.2016 um 11:58 schrieb Alex Busam:

> seit ein paar Wochen hat die Virusflut per Mail bei uns deutlich
> zugenommen. Aktuell filtern wir u.a. auch doc und docx, sodass diese in
> einem separaten Postfach landen und händisch freigegeben werden. Das ist
> umständlich. Nun würde ich gerne verschiedenes realisieren:
>
> - Nachricht des Mailempfängers über eingegangene und ins Spam-Postfach
> verschobene Mails
> - Whitelist für EMailabsender, um z.B. Mails mit gesperrten
> Dateiendungen doch durchzulassen. (z.B. Word-Docs von bestimmten Absendern)
> - Attachment-filter pro Mailbenutzer individuell konfigurieren.

Hier könnte das Erweitern bzw. Anpassen der ACL-Bedingungen in der EXIM
Konfigurationsdatei /var/spool/exim/configure helfen. Ich habe hier bei
mir dadurch erreicht, das wir von intern Mails mit Anhängen verschicken
können und von extern werden diese eingefroren und müssen nach Prüfung
manuell freigegeben werden.

Grüße Mirco

---