[Eisfair] kein Zugriff über Samba-share, auch bei 777, User mit mehreren Gruppen

Alex Busam sambu at gmx.de
Mi Jun 29 20:57:30 CEST 2016

Hallo,

ich hab ein seltsames Problem.....(eins??)
Samba auf dem eis, share für 8 User eines Büros.
Dateien und Ordner haben 770, User verwaltung, Gruppe buero.
Jetzt möchte userx darauf zugreifen. Dies funktionierte bisher
einwandfrei. Nun gibt es einen Ordner mit ca. 30 Unterordnern. Dort kann
er auf ca. 5 zugreifen, auf den Rest jedoch nicht!
userx ist Mitglied von buero (als additional group). Selbst wenn ich nun
testweise die Rechte auf 777 setze, funktioniert der Zugriff in diesen
ca. 25 Unterverzeichnissen nicht.
ls -la liefert hinter den Ordnern ein +, also drwxrwx---+
Eins der Verzeichnisse hat kein +. Dort kann ich mit dem userx auch
zugreifen.

Wenn ich nun hingehe und alle Verzeichnisse der gruppe users (die
primäre Gruppe des userx) gebe, wird der Zugriff trotzdem verweigert
(770 oder 770, egal)
Erst wenn userx Besitzer ist, funktioniert der Zugriff. Scherz ist, dass
dieses Verhalten nur in diesem besagten Unterverzeichnis ist und in
hunderten weiterer Ordner ganz normal (nach meiner Logik und meinem
Linux Rechteverständnis...) funktioniert. Kann mir jemand helfen:(

Viele Grüße
Alex

---