[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel
    Marcus Roeckrath 
    marcus.roeckrath at gmx.de
                  
    Di Mär  1 22:07:52 CET 2016
    
    
Hallo Jürgen,
Juergen Edner wrote:
> ok, verstehe. Ich denke schuld an diesem Verhalten sind die beiden
> Einträge tls_certificate und tls_privatekey beim SMTP-Transport.
> Diese Einträge werden eigentlich nur dann dort benötigt, wenn die
> Gegenseite, d.h. in diesem Fall der empfangende Smarthost, die
> Identität des Absender prüfen will.
> Für den Anfang könnte man testweise die folgenden beiden Zeilen
> im Block "remote_smtp:" der Datei /var/spool/exim/configure
> auskommentieren und schauen, ob dann die Fehlermeldung verschwindet.
> 
> remote_smtp:
>   ...
>   tls_certificate   = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
>   tls_privatekey    = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
>   ...
Bei mir stehen die Zeilen ja auch drin und verursachen keine Probleme.
Warum bei Andreas?
Bei Andreas gibt es offensichtlich kein exim.pem.
Er hat SSMTP aktiviert.
-- 
Gruss Marcus
    
    
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