[Eisfair] Neuinstallation auf DELL 580 schlc3a4gt fehl

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Di Mär 8 12:46:38 CET 2016

Holla Marcus.

> Hallo Hans-Georg,

> Smartphone, Tablet, ...
>
> Habe ich selbst schon so gemacht, wobei meine Kiste langsam ist, also die
> Meldungen nicht extrem schnell durchrauschen.
>
> Bei einer der Problemkisten - ich glaube, es war der Zotac - hat der
> Besitzer es auch so gemacht.
>
> Wäre schon wichtig zu wissen, an welcher Stelle die Kiste crasht.
Mal sehen, ob ich den Kasten ausbremsen kann. Speicher reduzieren,
Taktrate runter, Pause-Taste, 120 statt 230 Volt :-)

> Läuft ja auch nicht; wie soll da was in der messages stehen.

Bei der Installation schreibt er ja die Daten auf die Platte und setzt
Passwörter. Da hätte ich zumindest keine leere Datei erwartet.

> Hast Du ein Livesystem gebootet, um in die messages zu schauen?

Jopp!

> Welchen Treiber nimmt das Livesystem?

Ich las etwas von 'ahci' und 'ahci_platform'. Wie kann ich das genau
ermitteln im Fall Knoppix?

> Vielleicht mit Stativ oder ähnlichem.

> Wird man sehen; kannst Du ja dann irgendwo zum Download ablegen oder je nach
> Größe mir auch zumailen.

Das ist sicher das geringste Problem.

> Nach einem Systemcrash ist mir mit mariadb das gleiche passiert. Holger weiß
> Bescheid.

Es gab keinen Crash. Kernel-Update 2.16.0 -> 2.18.1 verlangte ein
Neustart _vor_ der Installation. Da war noch alles i.O.
Der Neustart _nach_ der Installation hat dann die pid stehen lassen.
Ein späterer Neustart war wieder problemlos (nach manuellem Abräumen der
pid gemäß deinem Tipp). *kopfkratz*

Gruß, Tanne