[Eisfair] [e1] Mails von fetchmail und mail-addon-certs

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mär 10 18:51:06 CET 2016

Hallo Detlef,

> es bliebe aber noch die Möglichkeit zu sagen, wenn so und so vielen
> fehlerhaften Abrufversuche (die Anzahl am besten in der Config
> definierbar) gemacht wurden, wird bei diesem Konto FETCHMAIL_X_ACTIVE='no'
> gesetzt und man erhält die besagte Mail "User eingriff erforderlich...".

generell stellt der Parameter FETCHMAIL_x_SSL_FINGERPRINT eine
zusätzliche, optionale Sicherheitseinstellung dar, damit der
Administrator den E-Mail-Abruf an einen spezielles Zertifikat
binden kann.
Wenn Du diesen Parameter automatisiert durch das mail-addons-certs-
Paket aktualisieren lässt, kommt dies quasi einer Deaktivierung dieser
Funktion gleich, sodass Du den Parameter auch leer lassen kannst. Damit
treten dann auch solche Fehlerzustände nicht mehr auf ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org