[Eisfair] Benötige Denk-Anstoss zu VPN / NAT / Routing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mär 27 12:20:48 CEST 2016

Hallo!

Hans-Georg Kiefer schrieb:

> An Standort A befindet sich ein PC, auf dem eine Anwendung Daten für das
> lokale Netzwerk bereit stellt. Die Anwendung begrenzt den Zugriff auf
> lokale Adressen, [...]

Wenn Anwendung A den Zugriff auf *lokale* Adressen (= 127.0.0.0/8)
beschränkt, dann kann nicht einmal ein anderer Rechner an Standort A darauf
zugreifen. Es sei denn, du meinst damit die Adressen 192.168.51.0/24. (Das
sind private, keine lokalen Adressen.)

> [...]
> Gibt es eine Möglichkeit, den beiden PC's eine Art NAT aufzudrücken, die
> dem jeweils anderen PC im eigenen Netz erscheinen lässt?

Sicher. Allerdings brauchst du dafür entsprechende Firewall-Regeln. Da deine
Router AVM-Kisten und nicht z.B. fli4l-Hosts sind, ist das vermutlich nicht
möglich, da die AVM-Router, glaube ich, keine iptables-Regeln benutzen. Und
welche Möglichkeiten die AVM-Router hier bieten, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]