[Eisfair] top 100% Auslastung

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mai 11 07:33:13 CEST 2016

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Dienstag, 10. Mai 2016, 18:55 (CEST):

> Ok, dann gilt das wohl auch für den sshd.

Sowas hättest Du ja auch mal schnell auf zwei drei Maschinen
ausprobieren können. ;-)

Auf meinem eis-1 hab ich keine ssh client Prozesse unter der
Nutzerkennung. Auf meinem Debian schon. Hängt es vielleicht von den
Einstellungen des sshd ab? Kurze Recherche und siehe da in
http://linux.die.net/man/5/sshd_config finden wir die Option
'UsePrivilegeSeparation' und damit können wir ja mal ein grep machen
oder zwei:

alex at methusalix ~ % sudo grep UsePrivilegeSeparation /etc/ssh/sshd_config
UsePrivilegeSeparation no

alex at falbala ~ % sudo grep UsePrivilegeSeparation /etc/ssh/sshd_config
UsePrivilegeSeparation yes

Da haben wir ja die Erklärung. ;-)

Grüße
Alex