[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 1 11:08:36 CET 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> darauf bezog sich meine Frage.
> Es bleibt also auch in Zukunft so bestehen, dass in der Base-Config die
> Zuordnung einer MAC zu einem Device (eth0, eth1,...) erfolgt und somit
> nur die Treiberauswahl selbst für die Netzwerkkarte entfällt?

Ja, genau so ist es.

Welche Fallstricke es durch udev nun zu beachten gilt, habe ich gerade
versucht in einem Wiki-Beitrag aufzudröseln:

https://ssl.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7

Bitte lest Euch das mal durch und äußert Kritik und Anregungen:

- Sind Fehler drin (Typos und andere logische Fehler)?
- Habe ich Anwedungsfälle übersehen?
- Ist es verständlich geschrieben?

> Noch eine Frage am Rand. Ich habe in der Base-Config zusätzlich drei
> Kernel-Module geladen. (Alle im Zusammenhang mit IPMI)
> Ändert sich dort im Zusammenhang mit der Einführung von udev auch etwas?

Passieren kann hier nichts.

Wurde ein Modul schon vorher durch den Kernel automatisch geladen, dann
kannst Du diese Module aus der Base-Konfiguraion rausnehmen oder es auch so
lassen.

Du kannst ja mal nach einem Reboot in der /var/log/messages schauen, ob
versucht wird, die Module ein zweitesmal zu laden.