[Eisfair] Paket hdtune

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Nov 7 09:00:24 CET 2016

Hallo,
in meinem neu aufgesetzten eisfair-1 möchte ich auch SATA-Platten
schlafen legen.
Dazu habe ich das untenstehende hdtune 0.4.2 installiert, jedoch
verweigert das Paket die Einstellung sd[x] statt hd[x] mit der Meldung,
scsi werde nicht unterstützt.

> Hallo Armin

> Ja, ist gemacht

> Ich habe nur genau das eine Problem behoben, alle sonstigen Werte
> und Daten belassen. 0.4.2 ist richtig.
>
> Holger

Den o.g. Thread dazu habe ich durchgelesen, werde aber nicht schlau
daraus bzgl. der notwendigen Anpassungen für SATA.

Folgendes habe ich probiert: Mit hdparm lässt sich die Platte
ansprechen, idle / standby kann umgeschaltet werden, die grundlegende
Funktion funktioniert also schonmal.

Unter /etc gibt es keine hdparm.conf.

Viele Grüße
J. Hinteregger