[Eisfair] Paket hdtune

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 8 22:54:15 CET 2016

Hallo Johannes,

> in meinem neu aufgesetzten eisfair-1 möchte ich auch SATA-Platten
> schlafen legen.
> Dazu habe ich das untenstehende hdtune 0.4.2 installiert, jedoch
> verweigert das Paket die Einstellung sd[x] statt hd[x] mit der Meldung,
> scsi werde nicht unterstützt.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich (nach Anleitung von Holger oder
Marcus ?!) den Syntax-Check des Paketes manipuliert, um auch Geräte mit
"sd.." eintragen zu können.

Original sieht die Datei /etc/check.d/hdtune.exp SO aus:

HDTUNE_DEVICE<->= '[^s][a-z0-9]*'
<------><------>: 'scsi not allowed'

Ich habe sie wie folgt geändert:

HDTUNE_DEVICE<->= '(RE:DISK)'
<------><------>: 'scsi not allowed'

(die Pfeile sind nur Tabulatoren !)

Nachfolgend ein Beispiel für /etc/config.d/hdtune
mit einer IDE-Platte (/dev/hda) und einer SATA-Platte (/dev/sda)

#------------------------------------------------------------------------------
# Optional package: Modes for IDE Harddisk
#------------------------------------------------------------------------------
#HDTUNE_DO_DEBUG='yes'

START_HDTUNE='yes'
HDTUNE_N='2'
HDTUNE_1_DEVICE='hda'
HDTUNE_1_PERFORMANCE='yes'
HDTUNE_1_SLEEPTIME='30'
HDTUNE_1_BIT='yes'
HDTUNE_1_DMA='yes'
HDTUNE_1_DMAPARAMS='-X udma2 -k1 -u1'
HDTUNE_1_ACOUSTIC=''
HDTUNE_2_DEVICE='sda'
HDTUNE_2_PERFORMANCE='no'
HDTUNE_2_SLEEPTIME='30'
HDTUNE_2_BIT='no'
HDTUNE_2_DMA='no'
HDTUNE_2_DMAPARAMS=''
HDTUNE_2_ACOUSTIC=''

Ist nur ein Auszug (ich hab noch mehr Platten drin), aber genau SO
funktioniert es bei mir. Die Optionen "BIT" und "DMA" werden bei
SATA-Platten nicht unterstützt (jedenfalls bei mir nicht) und sind
deshalb nicht gesetzt.

Falls Du danach fragen willst ... /dev/hdi läuft nur im UDMA2-Modus,
weil ich ein ellenlanges IDE-Kabel im Rechner verbauen musste und
schnellere Modi oft zu Schreibfehlern führten. Bremst die Platte (ich
weiß), aber läuft seit Jahren fehlerfrei.

> Den o.g. Thread dazu habe ich durchgelesen, werde aber nicht schlau
> daraus bzgl. der notwendigen Anpassungen für SATA.

Jetzt schon, oder ;-)

Gruß Uwe