[Eisfair] Passwortlc3a4nge bei Eisfair

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 13 11:57:24 CET 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich weiß nicht ob es von Belang ist, jedoch hat sich der verwendete
> Kennwortalgorithmus beim Speichern geändert. Das Kennwort selbst war
> definitiv das selbe wie zuvor.

Was meinst Du mit Algorithmus geändert?

Statt vorher blowfish nun sha512 oder so?

Oder, dass in shadow das Passwort anders aussieht?

Das ist IMHO normal, da zumindest bei sha wohl irgendwas gesalted wird; das
gleiche Passwort sieht da immer anders aus.

Haben root, halt, reboot, etc. auch das gleiche Passwort?

Mit sha oder blowfish sieht der Hash aber immer anders aus.