[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Nov 23 21:40:31 CET 2016

> hmm, welchen Treiber im dahdi Paket hast Du denn da aktiviert?

Gute Frage ... bis gerade eben noch keinen ;-)

Ich habe zwar schon ein paarmal nach einem dahdi-Menü gesucht, aber
unter "4.Service-Administration" nichts gefunden.

Unter "1.System-Administration" gibts doch jetzt tatsächlich eine
"Dahdi-Administration" ;-)

Sorry .... meine Blödheit.
Eben also den Treiber "dahdi-hfcs" aktiviert (wurde automatisch für die
Karte vorgeschlagen), mit der Option "nt_modes=0,1"

Module                  Size  Used by
dahdi_transcode         3433  0
dahdi_echocan_mg2       3829  2
dahdi_hfcs             12850  6
dahdi                 181845  9 dahdi_hfcs,dahdi_echocan_mg2,dahdi_transcode
capidrv                20461  1
isdn                   96114  3 capidrv
f1pci                 569817  4
capi                    8818  14
kernelcapi             19478  3 capi,f1pci,capidrv
ppp_async               4995  1
crc_ccitt               1019  2 ppp_async,dahdi
ppp_generic            16480  5 ppp_async
slhc                    3309  2 ppp_generic,isdn

Das Kommando "console dial 1001" gibt jetzt aus:

     -- Executing [1001 at default:1] Set("Console/default",
"CHANNEL(language)=de") in new stack
     -- Auto fallthrough, channel 'Console/default' status is 'UNKNOWN'
     -- Executing [h at default:1] Hangup("Console/default", "") in new stack
   == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'Console/default'
   --- <("<) --- Hangup on Console --- (>")> ---

Das scheint jetzt o.k. zu sein, ja ?

Erstmal DANKE bis hierhin ... wie geht es jetzt weiter, da ich (wie
gesagt) erstmal noch die "alte" DSL-Anbindung verwenden muß (also Fritz
als Eingang, Asustek als Ausgang) ?

P.S.
Das Vigor 130 tut den Modembetrieb, schraube es jetzt an die Wand ;-)

Gruß Uwe