[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 9 14:57:56 CEST 2016

Hallo Marcus, Dirk, Rene, Benjamin und alle Mitleser ...

> Wer betreuts? Die Schulleitung selber?

Die Schulverwaltung. Es läuft ein Zentyal-Server (= Ubuntu).

> Keine Ahnung, ich kann aber auch mal bei den Verantwortlichen nachfragen,
> vielleicht täusche ich mich da und es ist auch der SuSE-Rechner.

Ist ja interessant, dass Du als Fachmann "kein Interesse" an Schülernetz
hast. ;-)

Mal zu den "Auffälligkeiten" auf meinem eis nach dem Update 2.7.7 (udev):

Das Netzwerkkartenproblem konnte ich lösen. Die beiden (ehemals zur
Bridge gehörenden) Netzwerkkarten waren physisch noch im Rechner. Obwoh
ich keinen Treiber mehr dafür geladen hatte, wurden sie (von udev ?) als
Netzwerkdevices erkannt und haben also die Device-Bezeichnung
durcheinandergewürfelt. Nachdem ich das erkannt hatte, lief das LAN auch
wieder mit der Bezeichnung /dev/br0, welche ich dierekt in der Base
eingegeben habe.
Die beide unbenutzten Karten sind e100, die aktiven Karten e1000. Kann
es sein, dass der e1000-treiber auch die beiden e100-Karten mit aktiviert ?

Das Problem mit FritzPCI und vbox scheint auch erstmal gelöst.
Ich verwende folgendes Script, um die fehlenden Devices (bei jedem Start
neu) anzulegen (/etc/rc2.d/S30isdn):

> for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
> # for i in 0 1 2 3 4 5
> do
> if [ ! -f /dev/ttyI$i ]
> then
> echo "Creating /dev/ttyI$i" &&
> mknod /dev/ttyI$i c 43 $i &&
> chown :root /dev/ttyI$i &&
> chmod 660 /dev/ttyI$i;
> else
> echo "/dev/ttyI$i already exists"
> fi
> done

VBox funktioniert, Faxe werden empfangen, versendet über mtgCapri ...
capi2text geht auch. ISDN scheint also (bei mir) nach dem udev-Update
wieder zu laufen.

Dafür habe ich noch 2 andere Probleme, die definitiv mit dem udev-Update
zusammenhängen (müssen).

1. in /etc/fstab gemountete Datenträger werden beim Runterfahren
offenbar nicht mehr ordnungsgemäß ausgehangen --> bei jedem Neustart
werden die Platten erst gepüft.

2. Virtualbox 5 macht Probleme (lief vorher fehlerlos).
Direkt beim Booten,kuz nach "Loading Kernel Modules ..." erhalte ich
folgende Fehlermeldung:

vgchange ---LVM driver/module not loaded ?   FAIL

Das war definitiv vorher NICHT da.
Desweiteren steht später in den Logfiles:

VBoxPCILinuxInit
vboxpci: pci-stub module not available, cannot detach PCI devices
vboxpci: IOMMU not found (not compiled)

Treiber neu kompilieren (mit vboxdrv setup) hat das Problem nicht gelöst.

Vielleicht weiß jemand, wie man diese beiden Probleme lösen könnte ...

Ansonsten scheint alles nach dem Update zu laufen (2 Video-Devices, 4
Serielle Ports usw.)

Gruß Uwe