[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 13:56:47 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ja, und zwar weil ich den Mountvorgang in BACKUP_1_PRE_EXEC bzw. den
> Umountvorgang in BACKUP_1_POST_EXEC gepackt habe.

Ok, so wäre es denkbar, weil keine Prüfung gemacht wird, ob pre/post-Exec
erfolgreich war.

Wie gesagt, ich kann das eventuell ändern und auf den Errorlevel der Skripte
reagieren.

> das sehe ich anders. Wenn eine eindeutige Zuordnung mehrerer Festplatte
> nicht möglich ist, sehe ich darin einen Designfehler.

Bei wem? Eine Software kann nichts dafür.

Der Kernel verteilt Devices und das ist u. U. davon abhängig, was schon
dranhängt bzw. an welchem USB-Port etwas hängt.

Mit udev haben wir aber nun auch auf dem eis die Möglichkeit das
festzunageln.

> die wechseln täglich die kleine USB-Datensicherungsplatte :-)
> Das ist nun wirklich keine Admin-Arbeit. Der kann doch nicht jeden
> morgen zum Platten-Umstöpseln durch die Stadt fahren :-)

Wenns bezahlt wird. :-)

> Serial wäre gut, aber ich kann nicht für jedes Device eine serial finden
> - siehe meine Info in diesem Thread weiter oben.

Bevor ich aus dieser ersten Idee an ein Paket gehe, müssten die
Rahmenbedingungen eindeutig sein.

Es muss an vielen Beispielen geprüft werden, wie man eine Platte eindeutig
identifizieren kann.

Probier mal

smartct -i /dev/<device>

auf Deinen USB-Platten.

Kommt da die gleiche Serial-Number raus, wie bei den anderen Methoden?

Siehst Du bei der problematischen Platte eine Nummer?

> Du bist ja auch als Admin vor Ort. Das bin ich bei meinen Kunden nicht.

Auch nicht immer, dennoch darf da keinen an den Server ran - ich habe den
Schlüssel. :-)

> Es muß doch auch möglich sein, mehrere Festplatten eindeutig ansprechbar
> zu machen.

Udev!