[Eisfair] [e1] Powermanagement - Standby-Modus

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Okt 24 08:49:19 CEST 2016

Hallo,

ich plane mit e1 ein NAS für private Zwecke - d.h. zeitlich (täglich)
sehr begrenzter Nutzung.
Jetzt habe ich schonmal ein Atom-Board und suche gerade nach
Möglichkeiten, das Teil automatisiert ruhen zu lassen.
Dazu gäbe es unter eis die Möglichkeit, den "autoshutdown" zu benutzen
und per WOL vom Router oder Rechner aus wieder zu starten.
Ich würde aber einen Energiesparmodus bevorzugen.
Kommerzielle NAS können den "Standby-Modus".
Dazu gibt es nach meinen Recherchen für Ubuntu die "pm-utils" und im
Netz Skripte, die verschiedene Energiespar-Modi über die "pm-utils"
auslösen.
Hat schonmal jemand pm-utils auf den eis portiert oder probiert und kann
mir dazu etwas sagen?
Kleine Hilfestellung zur Installation wäre auch schon willkommen, ich
probier gern etwas herum und äußere hier meine Erfahrungen.

Vielen Dank
Johannes Hinteregger