[Eisfair] [E1] Eisfair und Let's Encrypt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 4 13:42:11 CEST 2016

Hallo zusammen,

> Ich muss also  durchtesten, wie lange die Ausfallzeit meines Servers
> ist, wenn ich das Zertifikat erneuere. Wenn die kürzer als 90 Sekunden
> ist, gibt es keine Probleme, da jeder Webserver mittlerweile diese
> Zeitspanne als ok ansieht. Test heute (04.09) oder morgen(05.09)

nach meiner Erfahrung wird eine Zertifikatsdatei von einem Webserver
nicht gelockt, sondern beim Start in den Speicher geladen. Wenn Du
die Datei also auf einem anderen Rechner herunter lädst, dann auf
den  korrekten Rechner transferierst und im Anschluss den Webserver
neu startest sollte die Sache in sehr kurzer Zeit gegessen sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org